Unterricht:

Im U.S.D. wird dem Teilnehmer/Schüler zu jeden Thema, zu jeder Situation ein Buffet eröffnet.

Der Teilnehmer/Schüler bekommen viele Lösungen, - also viele Geschmacksrichtungen – die zur Lösungen und zur Flucht verhelfen.

Der Teilnehmer/Schüler muss auf jeden Fall alles Probieren und Trainieren, damit er alles mal gesehen hat. Am Ende entscheidet er sich für diese Lösung die ihm am besten schmeckt.

Das zeigt sich meistens in einem Drill zum aktuellen Thema – da wird der Teilnehmer/Schüler nur die Lösung abrufen die ihm am besten geschmeckt hat und nur diese wird er einsetzen.

 

Im U.S.D. wird nicht eine vorgegeben „Finale Lösung“ gezeigt die der Teilnehmer/Schüler nur machen, darf weil das System diese für das Beste hält – nein – sondern der Instruktor gibt nur Vorschläge wie es aussehen könnte. Niemand kann sagen und man kann es auch nicht Simulieren wie der Körper und vor allem der Geist in einer Stresssituation reagiert und was man noch fähig ist abzurufen.

 

Es gibt eben kein geregelten Ablauf in der Selbstverteidigung.

Im U.S.D. wird dem Teilnehmer/Schüler gibt es auch keinen Anfänger und fortgeschrittenen Kurs, sondern man steigt bei dem aktuellen Thema ein und macht da weiter wo die anderen auch gerade sind.

Es gibt ja auch keine „Basic“ und „Advance“ Ohrfeige sondern nur die Ohrfeige!!

 

Es gibt auch im U.S.D. keine 10er Blöcke, da man – egal welches System man in der SV macht – man keine Techniken lernt, sondern Bewegungsabläufe die man ständig wiederholen muss und sollte.

Ganz nach dem Motte:“ nicht der der tausend Techniken kann macht mir Angst, sondern der der 1000 mal eine Technik wiederholt hat“

 

 U.S.D. sollte man immer ausüben und trainieren, da man auf die eine Situation in seinem Leben vorbereitet sein möchte.

 

Im U.S.D. gibt es kein Ende man macht immer weiter und kann auch zu jeder Zeit einsteigen.

  

Das U.S.D. sollte ein Bestandteil des alltäglichen Lebens werden und sein. Durch seine Wertevermittlung wird man flexibler im Alltag und reagiert gelassener auf die Situationen die auf einen zukommen können.