Eigene Erläuterung – oder auch von Menschen „geklaut“ die, die gleiche Sichtweise haben wie ich und es schneller niedergeschrieben haben.

 

Im U.S.D werden die Prinzipien von Krav Maga / Kapap sowie filipinischer Kampkunst unterrichtet- Die Begriffe sind nicht geschützt und gehören somit niemanden!!

Auf Deutsch, es gehört allen!!

Somit kann natürlich jeder alles was er in der Richtung tut Krav Maga/ Kapap nennen und es stimmt auch das Krav Maga hat keinen Herren, kein Herrscher, keine Jünger, und keine Knechte, keine Regeln und keine Grenzen.

Krav Maga / Kapap ist nicht – wie es manchmal dargestellt wird – eine Sammlung von bestimmten Techniken sondern eine intuitive Selbstverteidigung anstatt ein Kampfsport.

Der Urvater „Imi“ Lichtenfeld hat als ehemaliger Boxer und Ringer erkannt das die Kampfsporttechniken in einer realen Gewaltlage ungeeignet sind und hat daher zunächst die Menschen beobachtet wie intuitiv sie in einer echten Gewaltlage reagieren.

Aus diesen Erkenntnissen entwickelte er dann taktische Lösungsansätze zur Selbstverteidigung.

 

Krav Maga ist keinesfalls ein „Best of Kampfsport“ sondern eher ein „Best of Mensch“ und geht als intuitive Selbstverteidigung weit über eine reine Techniksammlung hinaus (Quelle HP Y.C.F)

Im U.S.D wird nach dem Prinzip unterrichtet was die Natur uns Menschen gegeben hat. Die Natur hat uns einen natürlichen Überlebensdrang in die Wiege gelegt – egal wie alt, groß, klein, dick und dünn. Jeder hat seinen IST-Stand und mit ihm und dessen Fähigkeiten gilt es zu überleben.

Das heißt, ich kann einem Schwergewichtigen keinen „Flick Flack“ zum Überleben zeigen weil es gerade in einem YouTube Video gezeigt wird.

Sondern das U.S.D. zeigt jedem seine Möglichkeiten, den jeder sollte sich Verteidigen können.

 

Es gibt im U.S.D. nicht das schwache Geschlecht, sondern nur das „entdecke deine Möglichkeiten, nimm sie wahr und baue sie aus“